Schachtsiek Familen Stiftung
Die Schachtsiek Familien Stiftung fördert Kulturprojekte in den Bereichen LSBTIQ und Musiktheater; vor allem beim Musiktheater sollen bestehende Initiativen gestärkt und neue Leuchtturmprojekte identifiziert werden.
Kurzprofil
Die Schachtsiek Familien Stiftung, gegründet 2023 von Unternehmer Bernd Schachtsiek, ist eine gemeinnützige Organisation mit Fokus auf die Förderung von Kunst, Kultur, Forschung und Wissenschaften. Einer der kulturellen Schwerpunkte liegt im queeren Musiktheater.
Stiftungszweck
Förderung von Wissenschaft und Forschung, vor allem auf dem Gebiet der Vielfalt der sexuellen Orientierung und deren sozialwissenschaftlichen Bedeutung, um einer gesellschaftlichen Diskriminierung von LGBTIQ* Personen entgegenzuwirken und unter Einschluss der Förderung der Hilfe für Menschen, die aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität oder ihrer geschlechtlichen Orientierung diskriminiert werden und (ii) die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere des Musiktheaters.
Projektförderung:
Formlose Antragstellung per E-Mail oder per Post.
Erforderliche Unterlagen: Vereinssatzung, Freistellungsbescheid Finanzamt, aktueller Auszug Vereinsregister mit Vertretungsnachweis, Projektbeschreibung, Finanzplan.
Thematische Schwerpunkte:
LSBTIQ-Archiv- und Bildungsprojekte, queeres Musiktheater
Eigene Projekte:
Kostenfreie Vernetzung und Beratung in den o.g. thematischen Schwerpunktfeldern
Föderhöhe:
Untergrenze: keine
durchschnittliche Förderung: unter 3.000 €
Obergrenze: max. Förderhöhe nicht festgelegt
Förderregion:
bundesweit
Gemeinnützigkeit für Antragstellung erforderlich:
nein
Antragsfristen:
keine
Anmerkungen / Besonderheiten:
Leuchtturmprojekte und Projekte, die nachweislich bei staatlichen bzw. staatsnahen Institutionen keine Förderung erhalten haben, werden bevorzugt behandelt.
Anschrift:
Schachtsiek Familien Stiftung
Heinrich-Zille-Str. 10
65201 Wiesbaden
info[ätt]schachtsiek.org