FILIA. DIE FRAUENSTIFTUNG
Kurzprofil
filia.die frauenstiftung ist die einzige und größte Gemeinschaftsstiftung in Deutschland, die weltweit Frauenprojekte fördert. Schwerpunktregionen sind Mittel- und Osteuropa und der Globale Süden. In Deutschland unterstützt filia seit 2012 bundesweit ausschließlich Mädchenprojekte. Die Auswahl treffen Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 24 Jahren im eigenen Beirat. Die Stiftung ist besonders den Frauen und Mädchen verpflichtet, die nicht nur aufgrund ihres Geschlechts, sondern auch wegen ihrer
Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer Behinderung oder ihrer sexuellen Orientierung und Genderidentität mehrfache Diskriminierung erfahren.
Stiftungszweck
Zweck der Stiftung ist die Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Sinne des Grundgesetzes, der Entwicklungshilfe und der Berufsbildung und der staatsbürgerlichen Bildung und mildtätiger Zwecke. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die aktive Förderung von Frauen und Mädchen in der Gesellschaft.
Projektförderung:
Ja weltweit: Strategische Förderungen (über 3 Jahre) Impulsförderungen (einjährig) beides meist auf Ansprache; Eilförderungen jederzeit auf Anfrage möglich; deutschlandweit ausschließlich Mädchenprojekte. Antragsunterlagen siehe Website.
Einzelfallhilfen:
Nein
Thematische Schwerpunkte:
Menschenrechte, Freiheit von Gewalt und Partizipation
Eigene Projekte:
Mädchenbeirat; georgisch-deutsches Austauschprojekt gemeinsam mit dem AA
Föderhöhe:
Nach Förderart unterschiedlich, 5 – 20.000 €
Förderregion:
Bundesweit und international
Gemeinnützigkeit für Antragstellung erforderlich:
Ja
Antragsfristen:
Siehe Website: ja – außer Eilförderungen
Anmerkungen / Besonderheiten:
Gemeinsames Projekt mit dem LSVD: MASAKHANE in 4 Ländern des südlichen Afrika; Förderung durch das BMZ. International im International Network of Women’s Funds vernetzt (INWF)
Anschrift:
Alte Königstr. 18
22767 Hamburg
info[ätt]filia-frauenstiftung.de